Freie Tätigkeit KLU (2. und 3. Klasse)

Die 2./3. Klässler der KLU hat sich im NMG (Freien Tätigkeit) mit dem Thema «Tiere» befasst.

Zu Beginn wurde das Allgemeinwissen rund um das Thema Tiere genauer unter die Lupe genommen. Wir gingen der Frage nach: Was ist ein Tier? Was macht ein Tier aus? Wie sind die verschiedenen Tiere eingeteilt?

Wir erfuhren, dass sie in zwei verschiedene Klassen gibt: Die wirbellosen Tiere und die Wirbeltiere.

Wir lernten, dass Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien und Fische zu den Wirbeltieren gehören.

Anschliessend war unsere Phantasie und unser Einfallsreichtum gefragt. Wir mussten ein Fabeltier kreieren, erfinden, dass auch als Stifthalter zu gebrauchen sein sollte. Das Fabeltier musste einen Kopf, Körper und irgendwelche Beine haben und natürlich auch einen passenden fantasievollen Namen.

Nach vielen Gedanken und zeichnerischen Versuchen entstanden die ersten Kreaturen. Am Schluss hatten alle ein Fabelwesen erschaffen, welche mehr oder weniger als Stifthalter zu verwenden waren 😉.

So entstanden viele Fabeltiere mit kreativen Namen: Haneline, Eilina, Arsls, Elurakufant, Elekorn, Papagunda, Kakaninchen, Quefii, Explar, Grössgrind, Flatiflat, Froschpus, Pinky, Eleunga, Frokolina, Kuhlama, Nubsi, Breit-Buch, Kleoprata und Pili Mak.