Projektmorgen "Plastikmüll in Weltmeeren"

Am Mittwochmorgen, den 17. Oktober 2018, konnten die KLM 1 und 2 an einem Projektmorgen teilnehmen. Zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Schwyz führten ihn im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema «Plastikmüll in den Weltmeeren» durch.

Der Morgen startete wortwörtlich mit viel Müll. Vor den Schülerinnen und Schüler wurde ein gefüllter Abfallsack entleert, dessen Abfall in nur 30 Minuten entlang des Lauerzersees gesammelt wurde. Die Leitfrage „Warum kann diese PET-Flasche tödlich sein?“ begleitete die Schülerinnen und Schüler anschliessend durch den Morgen. Mit einem Kurzfilm wurde die Problematik des Plastiks in den Schweizer Gewässern zu der kritischen Lage im Meer übergeleitet. Im Hauptteil erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler fleissig und engagiert die Aufgaben und Experimente der verschiedenen Posten zu den Themen Plastik, Mikroplastik, Plastik im Meer, Plastik vermeiden und Upcycling. Eine spannende Diskussionsrunde folgte, in der die Lernenden beispielsweise Vorschläge nannten, was sie persönlich in der Zukunft zum Thema Plastik verändern wollen. Abgeschlossen wurde der Projektmorgen mit einem Kahoot-Quiz, in dem Schülerinnen und Schüler ihr neu erlerntes Wissen testen konnten.