Peter und der Wolf

In der Schule Steinerberg lag Musik in der Luft.

Der Musikwagen stand auf dem Pausenplatz und durfte eine Woche lang von der gesamten Schülerschar unter Anleitung von Musikern genutzt werden. Deshalb beschlossen die M&U-Lehrer, dem Unterricht für 4 Wochen eine musikalische Note zu geben mit dem Märchen Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew.Zu Beginn lernten wir die Darsteller, die musikalische Erkennungsmelodie und die dazu passenden Instrumente kennen.In verschiedenen Sequenzen hörten und schauten wir die Geschichte vom mutigen Peter, der mit Hilfe seiner tierischen Freunde den bösen, grauen Wolf einfing, bevor die Jäger den Wolf erschiessen wollten.Die Schüler setzten sich intensiv mit der Geschichte und der dazu passenden Musik auseinander. Als Abschluss bastelten die Kinder mit viel Eifer Masken zu den Figuren, um anschliessend das Märchen mit grossem Elan und viel Spielfreude zu proben.Als Abschluss durften die Klassen das Stück ihren Partnerklassen aufführen und vonihren Schulkameraden einen grossen Applaus ernten.