Kartenspiele und Jassen in der KLU1 und KLU2

In den letzten drei Wochen vor den Frühlingsferien beschäftigten sich die KLU 1+2 mit einem typischen schweizerischen Spiel, dem Jassen.

Nebst dem Jassen wurden den SuS weitere Kartenspiele und Tricks beigebracht.Nebst dem Erlernen der Kartenwerte wurden unter anderem Ankehäfälä, Zapfenjass, Tschau Sepp, Kartenräuber, Quartett, Bannerlegen, Lügen und Obenabä eingeübt und gespielt.Als krönender Abschluss und Höhepunkt fand am Dienstagnachmittag in der Aula das finale Turnier statt um den Jasskönig oder die Jasskönigin der beiden Klassen zu erküren. Die drei Spiele Zapfenjass, Tschau Sepp und Obenabe wurden in ausgelosten Gruppen gespielt. Das Ganze wurde noch zweimal in neu zusammengewürfelten Gruppen wiederholt und die gewonnen Punkte eifrig in der Punktetabelle eingetragen.  Zum Schluss erhielten alle Kinder einen kleinen Preis für ihren Eifer und ihren Einsatz.Ein weiteres Highlight fand am Donnerstagnachmittag statt. 30 Kinder besuchten das Altersheim St.Anna in Steinerberg. Gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Bewohnerinnen jassten, spielten Jung und Alt gemeinsam miteinander und so verbrachten wir einen spielfreudigen Nachmittag.Dieser Event war ein gelungener Abschluss zu unserem Thema Jassen. Wir danken dem Altersheim St. Anna für ihre offenen Türen und den Bewohnern für ihr Mitmachen.Zum Schluss möchten wir uns bei den beiden Banken UBS Schwyz und KB Schwyz recht herzlich für die gesponsten Jasskartenries bedanken.