IBBF-Projekte

Die Kinder, welche den IBBF-Unterricht (Integrierte Begabungs und Begabtenförderung) besuchen, stellen ihre Projekte vor:

Projekt „Eiffelturm“ von Tobias, 4. Klasse:

Ich baue in der IBBF einen Eiffelturm aus Zündhölzern. Zuerst musste ich mich über den Eiffelturm informieren: Wie lande dauerte der Bau, wann wurde er gebaut usw. Das Modell, das ich baue, wird 800 mal kleiner als der echte Turm. Das Modell wird also 40 cm hoch. Der Echte ist 224 Meter hoch. Beim Bau mit den Zündhölzern muss ich immer die richtige länge zuschneiden. Das schwierigste ist beim Bau, dass die Pfeiler (Beine) die richtige Neigung haben.

Projekt „Daily-Mix“ von Sandro, 6. Klasse:

Im IBBF habe ich einen Song aus lauter Alltags und Schulgeräuschen hergestellt. Zuerst musste ich mich über das Produzieren eines Songs informieren. Dann habe ich mir das Aufnahmegerät geschnappt und bin im Dorf herumgelaufen und habe viele spannende Geräusche aufgenommen. Am Computer habe ich die Geräusche dann noch richtig zusammengeschnitten und einige digitale Geräusche wie einen Beat oder sonstige Background Geräusche eingefügt. Nach etwa 5 IBBF Lektionen war es dann soweit: der „Daily Mix“ war fertig produziert. An der Abschlussfeier am Freitag werde ich dann den Song der ganzen Schule abspielen lassen. Sie können den Song demnächst auch online anhören.

Projekt „Pflanzen auf dem Schulhausareal“ von Pius, 4. Klasse:

Ich habe einen Vortrag über Bäume und Blätter gemacht, weil ich es ein spannendes Thema fand. Ich habe 11 Blätterarten gesucht. So habe ich sehr viele Dinge über Blätter herausgefunden. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass zwei verschiedene Blätter von der gleichen Pflanzenart stammen können, diese jedoch nicht gleich aussehen. Ich habe mein Gelerntes den Kindern erzählt und mit den gesammelten Blättern einen Blätterkranz hergestellt. Alle Blätter stammen vom Schulhausareal.

Projekt „Arktis“ von Michelle, 4. Klasse:

Ich habe im IBBF ein Vortrag über: Das Leben in der Kälte gemacht. Ich habe geforscht und auch Dinge gelernt, von dem ich gar nichts wusste. Zum Beispiel, dass der Abfall den wir ins Meer werfen bis in die Arktis schwimmt. Dazu hab ich noch ein Model aus Kleister und Gibs gemacht. Der Vortrag ist auch gut gelaufen. Ich hatte auch keine Probleme gehabt.

Projekt „Salontisch“ von Jan, 6. Klasse:

Ich habe mich über Tische informiert, wie man sie bearbeitet und wie lange es braucht, bis ein Tisch fertig ist. Die Fragen habe ich einem Schreiner gestellt. Nachdem ich vieles über Tische gelernt hatte, dachte ich mir, ich mache ein Salontischchen aus einem Palet und Glas. Zuerst habe ich den Salontisch geschliffen, danach eine Glasplatte drauf gemacht und noch Räder dran montiert.

Projekt „Vulkanlandschaft“ von Severin, 6. Klasse:

Ich wollte in meinem Projekt ein Modelvulkan bauen, weil ich mich für Vulkane und Berge interessiere. Ich wollte zuerst mit Backpulver und Essig den Vulkanausbruch auslösen, bis ich in einem YouTube Video ein Trockeneis Vulkan sah. Ich Forschte also zuerst wie man Trockeneis lagern muss und wo man Trockeneis bekommt. Aus Holz, Drahtgitter und Gips baute ich dann eine kleine Vulkanlandschaft. Bei meiner Präsentation musste ich Sachen über Trockeneis und über Vulkane erzählen und noch schauen, dass keiner in den Vulkan fasst oder Schwachsinn macht. Aber es ist alles gut gelaufen und ich durfte mein Modell nach Hause nehmen.