6. Klasse gewinnt zweiten Platz an Malwettbewerb

Beim nationalen Malwettbewerb des Bundesamtes für Landestopografie zum Thema „Wasser“ gewann die 6. Klasse den ausgezeichneten zweiten Platz. Damit erlangte sie nicht nur Anerkennung, sondern auch noch einen bedeutenden „Zustupf“ in die Klassenkasse.

Alles fing damit an, dass wir an einer Online-Schatzsuche des BA für Landestopologie teilnahmen. Dabei ging es um das Thema „Wasser“. Die Schatzsuche war ein sehr spannendes Online-Spiel für Schulklassen der Mittelstufe. Abgedeckt wurden vielseitige Lernziele für den Geografie-, Geschichts- und Mathematikunterricht.

Nach einer Einführung durch die Lehrperson unternahmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eine spannende und lehrreiche Reise in elf Etappen. Sie halfen dabei „Topo“, dem Eisvogel, eine geheime Botschaft zu entschlüsseln und dadurch dem Wasserschatz auf die Spur zu kommen.

An sämtlichen Etappenorten waren spannende Informationen über das Wasser im Allgemeinen und seine Nutzung durch den Menschen zu bearbeiten. Es galt dann einen Schlüssel zu finden, welcher zum nächsten Ziel hinführte.

Mit dem Spiel lernten die Kinder, wie man sich auf Karten oder Luftbildern orientiert und welche Informationen sich daraus lesen lassen. Sie lernten mit Koordinaten umzugehen, unterschiedliche Massstäbe zu erkennen und wie man wichtige geographische Merkmale finden und nutzen kann. Zudem war es eine ausgezeichnete und didaktisch wertvolle Verknüpfung von Online-Medien.

Eine zusätzliche Motivation stellte der Schatz dar, der nur in beharrlicher Arbeit, unter versiertem Einsatz der Werkzeuge sowie mit der Hilfe von Topo dem Eisvogel gehoben werden konnte. Das haben wir dann auch souverän geschafft und erhielten 13 Landkarten im Massstab 1:25000. Diese können wir super für unsere Kantonswanderung vor den Sommerferien brauchen. Zudem erhielten wir die Möglichkeit am Malwettbewerb teilzunehmen. Es galt eine Zeichnung zum Thema „Wasser“ zu gestalten. Diese kann aus Fotos, Zeichnungen, Ausschnitten oder Texten bestehen oder sogar in elektronischer Form erstellt werden.

Wir entschieden uns für ein sehr aussergewöhnliches Projekt. Wir zeichneten Unterwasserlandschaften mit Aquarellfarben. Diese Unterwasserzeichnungen wurden mit Salz bestreut, damit sie leicht verlaufen und ein wenig Struktur erhielten. Anschliessend wurden sie laminiert und in einen durchsichtigen Beutel gesteckt. Dann wurde das Ganze mit Wasser gefüllt und verschweisst. Voilà, schon hatten wir eine einmalige Unterwasserlandschaft mit Fischen und unseren Unterwasserfotos, welche wir zum Schuljahresbeginn von uns selber gemacht hatten.

Gross war die Überraschung, als wir vom Erreichen des Podestplatzes in Kenntnis gesetzt wurden. Als Preis erhielten wir 500 Franken in unsere Klassenkasse und werden zudem am 25.6.2014 dem BA für Topologie swisstopo einen Besuch abstatten dürfen. Wir freuen uns mega darüber. Mehr dazu sicherlich in einem anderen Bericht.