Der etwas andere Schulbeginn

Die 6. Klasse von Steinerberg startete auf eine ganz spezielle Art und Weise ins neue Schuljahr.

Als die Glocke zur ersten Lektion nach den Sommerferien erklang, gingen sie nicht wie alle anderen Klassen ins Schulzimmer sondern luden ihr mitgebrachtes Reisegepäck in die bereitstehenden Kleinbusse. Dann nahmen sie einen Apéro, stiessen auf das neue Schuljahr an und ab ging die Reise.Mit den zwei Kleinbussen ging die Reise zuerst nach Gelterkinden/BL. Dort bezogen sie eine kleine, idylische Hütte mitten im Wald. Dann wurde ein Feuer gemacht und zu Mittag gegessen. Im Anschluss daran fuhren sie nach Basel und starteten eine spannende Schnitzeljagd (Foxtrail) quer durch Basel. Dabei mussten sie viele knifflige Rätsel lösen und versuchen den "Fuchs" zu fangen. Bei ihrer Suche benützten sie das Tram, den Bus oder die Fähre. Dazwischen mussten sie auch immer wieder laufen. Mit etwas Verspätung gelang auch die letzte Gruppe zum Ziel und es konnte ein Zielfoto gemacht werden.

Nach der späten Rückkehr zum Waldhaus wurde das Abendessen zubereitet und mit Heisshunger verschlungen. Dann boten sich viele Gelegenheiten für das gemeinsame Spiel sowohl im, wie auch ausserhalb vom Haus. Dazwischen wurde noch ein feiner Dessert serviert. Nachdem sich so gegen 22.30 Uhr alle in ihre Zimmer verkrochen hatten, ging es nicht lange und es war nur noch das gleichmässige Atmen aus den Zimmern zu hören.

Nach dem Frühstück musste das Haus gereinigt werden. Das ging sehr speditiv über die Bühne. Schon bald konnte die Reise weiter gehen nach Sempach auf das "Schlachtgelände". Herr Schraven erzählte einige wichtige Dinge zur Schlacht von Sempach und alle besichtigten gemeinsam die Schlachtkapelle. Den nächsten Halt machten wir bei der Vogelwarte Sempach. Ein Ort, der in der ganzen Schweiz bekannt ist. Nach der Besichtigung ging es mit nur ganz wenigen Schritten weiter in die Badi von Sempach. Dort standen Bräteln, Schwimmen und Spielen auf dem Programm. Pünktlich um 16.00 Uhr kamen alle im Steinerberg an und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen. Es war ein sehr lehrreicher und gemeinschaftbildender Anlass. So abwechslungsreich kann ein Schulanfang sein!