Woher kommen die Bioeier?

Im Zusammenhang mit dem M+U Thema "Hühner" besuchte die 2. Klasse den Biohof Fluofeld in Oberarth.

Dort wurde ihnen nicht nur sehr Interessantes zur Bioeierproduktion gezeigt und erklärt. Nein, sie durften sogar selber Hand anlegen. Mit Privatautos reiste die 2. Klasse von Steinerberg nach Oberarth zur Familie Reichmuth auf den Bio-Bauernhof. Dort wurde sie von Frau Ursula Reichmuth fachkundig durch den riesigen Bio-Hühnerstall geführt. Doch es blieb nicht nur bei Erklärungen! Die Schulkinder durften sogar mithelfen. So haben sie Eier "ausgenommen" d.h. sie haben die gelegten Eier auf die grossen Eierkarton gelegt. War eines nicht ganz sauber durften sie es "abschleifen". Anschliessend wurden die frischen Eier mit einem Stempel versehen. Darauf kann man sehen, wann es produziert wurde und von wo es kommt. Ganz sanfte wurde ein Huhn gestreichelt, welches Frau Reichmuth ohne Mühe auf dem Arm halten konnte. Dann sahen die Kinder ein Ei ohne Schale. Es war ganz weich und seltsam zum Anfassen. Überall konnten die Kinder viel sehen und alle Fragen wurden äusserst kompetent beantwortet.

Mit einem grossen Wissenszuwachs trat die Klasse nach 1 1/2 Stunden den Heimweg an. Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Nachmittag. Der Frau Reichmuth danken wir recht herzlich und sprechen ihr ein ganz grosses Lob aus. Sie hat es super gemacht!