Es piepst in der 2. Klasse!

Seit gut zwei Wochen piepst es im Klassenzimmer der 2. Klasse.

Das hat einen Zusammenhang mit dem M&U Thema: "Hühner". Am 19.02.13 durften die 2. Klasskinder 18 Hühnereier in einen Brutapparat einlegen. Das war der Startschuss zum neuen Mensch und Umwelt Thema. Nun hiess es warten. Es dauerte nämlich 3 Wochen, bis die Küken schlüpften. Die Zeit verstrich nicht ungenützt. Die Klasse lernte alles rund um das Ei und das Huhn.

Der grosse Tag brachte viel Aufregung. Am 12. März 2013 schlüpfte ein Küken nach dem andern. Aus den 18 Eiern kamen 12 kleine, flauschige Küken heraus. Leider waren drei davon nicht lebensfähig und starben. Das war eine sehr traurige Sache. Aber so ist es auch in der Natur. Nicht alle kleinen Hühner überleben. Die neun restlichen Küken sind aber sehr kräftig und gesund. Am Gründonnerstag werden sie vom Schulzimmer auf einen kleinen Bauernhof mit einem grossen Auslauf wechseln. Dann können wir "unsere" Küken immer wieder besuchen und zusehen, wie sie wachsen.