Lagerdraht Schullager 2018

Fasnacht!

Der Morgen des 7. Februars 2024 stand ganz im Zeichen der Fasnacht.

Das Schulhaus verwandelte sich am Fasnachtsanlass in ein Schloss, auf welchem es vieles zu entdecken gab. So wurde geschminkt, gespielt, geturnt, Geschichten zugehört oder Rätsel gelöst.

Hunger und Durst konnten an der Sirupbar gelöscht werden.

Es war ein farbiger Morgen, der allen viel Spass bereitete und die kommenden Fasnachtstage einleitete.

Erfolgreicher Skitag

Am 30. Januar 2024 vergnügten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Stoos oder dem Hochstuckli. Bei besten Wetterverhältnissen genossen sie den Skitag.

Adventsumzug

Eine Woche vor Weihnachten 2023 zogen alle Schülerinnen und Schüler singend durch das Dorf und luden zum Adventsfenster ein.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler bastelten in der Vorweihnachtszeit Laternen, welche sie zur Schau trugen. Die Älteren investierten ihre Fantasien und Ideen in zwei tolle Wagen mit Schneeräumung und Samichlaus. Ein erstes Highlight war das Erleuchten des Adventsfensters, welches nun bis zum 6. Januar 2024 erstrahlt. Nach einem stimmungsvollen Ständchen aller Kinder  wurde der Durst mit Punsch gelöscht.

Wintertraum

Der tolle Schnee lud uns ein - und wir nutzten die Pracht.

In unserem Waldschulzimmer steht nun ein toller Schneemann mit Hut. Drei grosse Schneekugeln bildeten die Grundlage, bevor er liebevoll dekoriert und ausgestattet wurde. Danke, lieber Schneemann, dass du über unser Waldschulzimmer wachst.

Besuch Samichlaus

Am 5. Dezember 2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler in Steinerberg Besuch des Samichlauses mit seinem Schmutzli.

Der Samichlaus kam in den Genuss zweier Lieder. Dafür brachte er auch tolle Säckli mit, welche die Schülerinnen und Schüler zuvor wundervoll bedruckt oder mit Figuren verziert hatten. Der Schmutzli hatte eine grosse Last zu tragen, waren die Säckli doch gut gefüllt. Zum Abschluss gab es ein tolles Gruppenfoto.

Projektwoche "Unterwegs mit Geschichten"

Vom 18. - 22. September 2023 fand die Projektwoche "Unterwegs mit Geschichten" statt. Höhepunkte waren die Ateliertage, der Karawagen und die Geschichtenerzählerin Sandra Zwald.

Die Projektwoche stand unter dem Titel "Unterwegs mit Geschichten". In unterschiedlichen Ateliers beschäftigten wir uns mit dem Lesen und den Geschichten. Zudem wurden auch Geschichten erzählt. Die Kindergärtler durften diese von ihren Göttis aus der 5. & 6. Klasse hören und Sandra Zwald verzauberte alle als Märchenerzählerin.

Sporttag im Wintersried

Bei schönstem Wetter - es war schon fast etwas heiss - starteten wir in den 1000m - Lauf (Kindergarten 400 m). Mit roten Köpfen wurde um die Spitzenpositionen gekämpft. Nach einer kurzen Verschnaufpause begaben wir uns klassenweise zu den Standorten der Leichtathletikdisziplinen: 60m - Schnelllauf, Weitsprung und Ballwerfen.

In diesen drei Disziplinen kämpfte jedes Kind für seine Punkte für den UBS-Kids-Cup. Der Einsatz war gross und mit viel Wasser hielten wir uns einigermassen frisch. Wir konnten alle unfallfrei und zufrieden wieder nach Steinerberg zurückkehren.

Am nächsten Tag zeichneten wir die besten Leistungen in den verschiedenen Kategorien aus.

Barfussweg im Waldschulzimmer

Gemeinsam haben wir mit all unseren Sinnen den Wald erkundet. Mit viel Elan haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Barfussweg gebaut und anschliessend ausprobiert.

Wie fühlen sich Steine und Tannzapfen an? Wie intensiviert sich das Empfinden, wenn die Augen geschlossen sind? Solche Fragen konnten erforscht und beantwortet werden. Es war ein sehr gelungener Morgen und der Wald konnte wieder einmal aufs Neue entdeckt werden.

Wandertag

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 machten wir eine kurzweilige Wanderung. Am Nachmittag organisierte das Team des Schülerrates einen Spielenachmittag.

Die Wanderung führte uns rund um die Würzenegg. Die Mehrheit genoss das Auf und Ab des Wanderweges mit Halt bei der Riesenschaukel. Ein paar Wagemutige erklommen das Würzenegg-Gipfelkreuz.

Der Nachmittag gehörte dem Versteckis drinnen und draussen. 65 Kinder auf einem Haufen, die Versteckis spielten - es war einfach nur toll! Die abschliessende Wasserschlacht lud zum Duschen ein.

Am letzten Abend bebte das Haus, denn die Kinderdisco brachte alle Beine zum Tanzen.

Am Freitag, 2. Juni 2023 fuhren wir wieder nach Hause. Es waren wunderbare Tage mit vielen glücklichen und strahlenden Gesichtern. Es wurden alte Freundschaften gestärkt und neue geschlossen. Und ab und zu auch Mami und Papi vermisst - doch nur ab und zu:)

Schatz gefunden

Am Mittwochmorgen, 31. Mai 2023 sind die Kindergartenkinder zu uns gestossen. Am Morgen arbeiteten wir in unterschiedlichen Ateliers wie Ukulele lernen, Bändeli knüpfen, Tischtennis lernen oder Mandala malen.

Wir haben heute auch unsere Wimpel bedruckt. Alle durften ihre Hände oder Füsse auf ihre Wimpel setzen. diese werden wir in der Schule als Andenken an unser Lager aufhängen.

Am Nachmittag machten wir uns auf eine Schatzsuche. Zum Glück waren wir erfolgreich und konnten so zum Zvieri auch etwas Süsses geniessen.

Am Abend genossen wir das Lagerfeuer und sangen Lieder aus unserem Lagersingbuch.