Vollversammlung vom 30.10.18

Die erste Vollversammlung im aktuellen Schuljahr stand unter dem Motto "Natürlich Schule - Schule natürlich".

Die Vollversammlung wurde von den sieben Kindern der Schülervertretung organisiert und durchgeführt. Nach der Begrüssung und dem traditionellen Eröffnungslied zeigte Mirjam auf, welche Diskussionsvorschläge von der Schülerschaft beim Schülervertretungs-Büro abgegeben wurden. Die meisten der Vorschläge bezogen sich auf die Gestaltung des Pausenplatzes. Mirjam erklärte, dass sich die Schülervertretung dagegen entschieden hat, noch mehr Spielgeräte anzuschaffen. Der Pausenplatz sei toll, so wie er ist. Hingegen möchte man heute über das aktuelle Jahresmotto diskutieren und mögliche Vorschläge für ein Schulprojekt sammeln.

In den Kantonsgruppen wurde dann rege diskutiert, was man zu diesem Jahresmotto alles unternehmen könnte. Ebenso gestalteten die Kinder bunte Herbstblätter, um dem Schulhaus ein paar Farbtupfer zu verpassen.

Nach rund 35 Minuten diskutieren und basteln trafen sich alle wieder in der Aula. Dort wurden die Ideen von den Kindern vorgestellt und zusammengetragen. Die Schülervertretung wird an ihrer nächsten Sitzung die Vorschläge durchgehen und entscheiden, welches Projekt umgesetzt werden soll.

Norina erklärte noch, dass das Schülervertretungs-Büro künftig nicht mehr geöffnet sein wird. Es wurde zu wenig genutzt. Falls die Schulkinder für die nächste Vollversammlung ein Thema einbringen möchten, liegen beim Schulhauseingang Antragsformulare bereit. Diese können ausgefüllt einem Mitglied der Schülervertretung abgegeben werden.

Felix beendete die Vollversammlung und eröffnete den Apéro. Dort wurde mit Sirup angestossen und über die vergangene "Sitzung" diskutiert.