Robotik für die Primarschule - Lehrerweiterbildung

Das Projekt "Robotik für die Primarschule und Kindergarten" ermöglicht eine Begabungsförderung von Kindern mit einem Interesse an technisch- und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.

Die Faszination der mobilen, autonomen Roboter ermöglicht diese nachhaltig in der Primarschule und im Kindergarten einzusetzen. Das eigenständige Konstruieren und Programmieren der Roboter eröffnet den Kindern einen kreativen Umgang mit technischen Materialien. Das selbständige Testen der mobilen Roboter steigert die Motivation und gibt neuen Antrieb für komplexe Aufgaben. So lautete die Ausschreibung für den schulhausinternen Weiterbildungskurs an der Schule Steinerberg. Am Samstag, 07.02.2015 trafen sich Lehrpersonen von Steinerberg, Lauerz, Steinen und Lachen und liessen sich vom Kursleiter Michael Nelles in das Thema der Robotik für Kinder einführen. Nach einem theoretischen Input durften alle Lehrpersonen selber einen Legoroboter bauen. Diesen galt es in der Folge zu programmieren und vorgegebene Aufgaben ausführen zu lassen.Anfangs fuhren die Roboter noch etwas unbeholfen und wirr auf dem Spielfeld herum. Doch schon bald stellten sich die ersten Erfolge ein. Die Legosteine wurden zielgenau von den Robotern aufgenommen und ins Zielgelände befördert. Am frühen Abend mussten die Lehrpersonen beinahe zum Aufhören gezwungen werden. „Nur noch einen Versuch!“ war da immer wieder zu hören.Nun haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, bis am 21. März 2015 das Gelernte zu vertiefen. Dann geht es weiter und es kommen weitere Roboterteile zum Einsatz. Der Roboter soll dann lernen, mit einem Sensor zu sehen oder zu tasten. So lassen sich noch komplexere Aufgaben erfüllen.