Die 4. Klasse forscht - Experimentieren mit Blattfarbstoffen

Warum sind Laubblätter nicht blau? Warum gibt es grüne, gelbe, rote oder braune Blätter? Wieso verfärben sich Blätter im Herbst?

Als die zwei PHSZ Studentinnen Lilian Achermann und Irene Bruhin uns im September aufgrund ihrer Bachelorarbeit besuchten, nahmen wir gemeinsam Laubblätter unter die Lupe. Dabei sind viele Fragen aufgetaucht. Am 2.12.2014 sind Frau Achermann und Frau Bruhin zu uns zurückgekommen - jetzt mit einem spannenden Experiment und Antworten im Gepäck.

Zuerst haben wir die Blätter in die drei Farbgruppen "gelb, grün und gemischt" eingeteilt. Frau Achermann und Frau Bruhin haben uns anschliessend Werkzeuge gezeigt, die man zum Forschen und Experimentieren braucht. Dann machten wir uns auf, um in Gruppen das Experiment zu starten. Zuerst mussten wir die Blätter zupfen, dann Sand beigeben und anschliessend mit dem Mörser zerkleinern.Das war nicht immer ganz leicht und brauchte ganz schön Kraft :) Als wir den Saft der Blätter mit einer Pipette aufgesogen haben und ihn in eine Geheimmischung gaben, passierte mit der Kreide die sich darin befand etwas sonderbares. Die Kreide sog sich mit der Farbe vom Blatt auf.

Wir haben herausgefunden, dass sich die Farbe gelb in jedem Blatt befindet, auch wenn man diese Farbe von aussen nicht sehen kann. Wir haben gemerkt, dass die Bäume die Farbe zurückziehen, wie auch die Kreide die Farbe aufsaugt. Und wir haben herausgefunden, dass der Baum die Farbe grün als erstes aus den Blättern saugt und darum Herbstblätter so schöne Farben bekommen. Dieser Farbentwicklung in Laubblättern sagt man Chromatographie. Wir möchten Frau Achermann und Frau Bruhin vielen Dank sagen, dass sie das super Experiment mit uns durchgeführt haben und wir so viel lernen durften! Es hat uns allen grosse Freude bereitet und wir sind stolz auf das, was wir alles herausgefunden haben!