Nacht der Geschichten

In der Nacht vom 12. auf den 13. November 2009 führte die Schule Steinerberg die lang ersehnte "Nacht der Geschichten" durch.

Als Einstieg in die Geschichtennacht fand eine Autorenlesung von Brigitte Schär in der Aula statt. Während eineinhalb Stunden präsentierte die Autorin mit viel Humor, musikalischem Können und Theatralik ihre Werke und schloss die Kinder aktiv ins Geschehen mit ein. Nach einer Zwischenverpflegung mit Wurst und Brot, welche vom gesamten Schulrat organisiert und verteilt wurde, verwandelten sich die Schulräume in verschiedene Geschichtenzimmer. Das Atelierangebot reichte von Märchen, Sagen und vertonten Geschichten, über Detektivgeschichten und Taschenlampenpostenlauf, bis hin zu Erzählungen auf dem Kirchturm, welche die Religionslehrpersonen darboten. Auch die 6. Klasse half tatkräftig mit und betrieb eine Bar mit selbst produzierten Hörspielen. Als Ausklang versammelte sich die ganze Schülerschar auf dem Pausenhof um ein wärmendes Feuer und genoss ein "Bettmümpfeli" mit heissem Punsch. Für die Mutigen wurden anschliessend in einem mit Kerzen beleuchteten Dachstock Gruselsagen erzählt. Müde von den vielen Eindrücken machten es sich die Kinder und Lehrpersonen in ihren Schlafsäcken gemütlich und übernachteten im Schulzimmer. Nach mehr oder weniger Stunden Schlaf, endete der gelungene Anlass mit einem gemeinsamen Frühstück in der Turnhalle.