Chlefele

«Chlefele» - ein Brauch, der im Talkessel Schwyz während der Fastenzeit seit Generationen ausgeführt wird. Aber woher kommt dieser Brauch und wie funktioniert es?

Diese Fragen wurden letzten Freitag, am 24.03.2023, von Denise Schuler vom Verein «Chlefele lebt» beantwortet. So haben wir gelernt, dass nicht eindeutig geklärt ist, woher der Brauch kommt. Waren es die kranken Leute, welche Holzklötze mit sich tragen mussten, um so auf sich aufmerksam zu machen? Oder waren es doch Kinder, die die Kirchenratsche nachahmen wollten?

Ein wichtiger Programmpunkt war es natürlich, das «Chlefele» richtig zu lernen. Schritt für Schritt und mit verbildlichten Anweisungen wurde zuerst ein einfacher Schlag, ein Wirbel und zuletzt eine Kombination ausprobiert und trainiert. Schnell war klar, dass «Chlefele» nicht über Nacht gelernt ist. Trotzdem wurde mit viel Engagement und Freude geübt und schon bald erklangen die ersten Schläge.

Der Morgen wurde mit einem kurzen Ständchen abgerundet, bei dem jede und jeder noch einmal seine besten Töne zeigen konnte.

Falls jemand diese schöne Tradition noch genauer erkunden möchte: Am 31. März 2023 spielen über 60 Kindergruppen am «Priischlefele» im Mythenforum in Schwyz ihre Ständchen vor.