Theaterprojekt KLM

Vom Sommer 2020 bis Weihnachten 2020 hat die KLM Theater gespielt. Wir haben uns dabei mit der Unendlichen Geschichte von Michael Ende befasst.

Bereits im Sommer haben sich die Lehrpersonen mit den Profis der Fachstelle Theaterpädagogik zusammengesetzt, um den Stoff auszuwählen und das Projekt zu planen.

 

Am Anfang haben wir uns dann mit den Grundlagen des Theater Spielens auseinandergesetzt. Wie fühle ich mich in einen Charakter ein, wie bewegt sich eine Figur etc. Als die Szenen dann geschrieben waren, haben wir uns in einer offenen Form mit diesen auseinanderzusetzen begonnen. Oft wurden die einzelnen Rollen zugelost und jede Szene wurde in verschiedenen Varianten gespielt. Erst gegen Ende des Projektes haben wir die Rollen fix verteilt. Allmählich bauten wir verschiedene Kostüme und Requisiten ein. Mit dem Licht, das zum Ende des Projektes noch über die Szenen gelegt wurde, konnten wir verschiedene Stimmungen verstärken.

.

Von Anfang an war unklar, in welcher Weise wir unser Theater aufführen können. Anfangs Dezember haben wir dann entschieden, dass wir unser Theater live streamen. Die Aufführung war ein riesen Erlebnis. Zwar war die Turnhalle menschenleer, wir hatten kein Publikum das auf unser Spiel reagierte, aber jeder wusste, dass vor den Bildschirmen zu Hause viele gebannt zuschauten und die Anspannung und Konzentration war hoch. Jeder war voll motiviert mit dabei.