Ein Hotel für die Bienen

An einem Projektmorgen haben wir, die 4. -6. Klasse der Schule Steinerberg, Wildbienenhotels gebaut. Unterstützt wurden wir von Roman Styger und Roland Styger von der Gruppe Vernetzung Steinen - Steinerberg.

Die Gruppe Vernetzung Steinen – Steinerberg ist eine Organisation, die durch ihre Tätigkeiten, die Landschaft und die darin lebende Vielzahl an einheimischen Tieren und Pflanzen erhalten und pflegen möchte.

Diese aus dem Bauernverein entstandene Gruppe pflanzt oder erhält aus diesem Grund zum Beispiel auch Hecken, baut Trockenmauern oder legt Steinhaufen für Amphibien an. Uns haben die zwei Herren beim Bau von Brutplätzen für Wildbienen unterstützt. Zuerst wurden wir beauftragt für den Bau geeignete Materialien zu

sammeln. Bestens eignen sich Pflanzen und Sträucher mit hohlen Ästen z.B. Holunder, Schilf oder Nielen. Die Massivholzblöcke für das Fundament und die Platten für die Dächer wurden uns mitgebracht. In die Holzblöcke bohrten wir Löcher verschiedener Grösse, nagelten ein Giebeldach darauf und füllten den Dachstock mit den gesammelten hohlen Ästen. Nun können wir unsere eigenen Hotels in der Natur aufhängen. Wichtig dafür ist ein sonniges Plätzchen, in dessen Umgebung auch blühende Pflanzen wachsen und dann sollte dem Bezug der

fliegenden Gäste nichts mehr im Wege stehen.

Für die Schule haben wir gemeinsam ein riesiges Hotel mit einem alten Wagenrad gebaut. Die Zwischenräume der Speichen füllten wir neben den hohlen Ästen auch mit Moos, Steinen und weiteren Materialen aus der Natur.

Ein Wellnesshotel für die Wildbienen, wenn man so will.

Neben dem Bau der Wildbienenhotels besuchten wir an diesem Morgen auch die Steinerberger Imkerin Myrta Hubli. Sie zeigte uns, wie sie durch Hege und Pflege ihrer Bienenvölker an den begehrten Honig kommt und wie dieser schliesslich ins Glas gelangt. Einen Bienenstock konnten wir aufgrund der kühlen Temperaturen an diesem Morgen nicht öffnen, aber Frau Hubli wusste sehr viel Interessantes über die Bienen und ihr Leben zu berichten.