Die KLM besucht das CKW

In NMG befassen wir uns im Moment mit dem Thema "Energie". Dazu bekamen wir von Herrn Küttel bereits viele Informationen zur Schulhausheizung. Am Montag 28.1.2019 besuchten wir zudem das CKW in Rathausen.

Nach der Anreise mit dem Zug wurden wir im CKW von Herrn Matter empfangen und durften gerade ein leckeres Mutschli mit einem Brügeli geniessen. Anschliessend erklärte er uns was das CKW ist und wir durften einen kurzen Film schauen, der zeigte, was hinter den Kulissen passiert, wenn ein Kraftwerk einmal aussetzen sollte. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir verschiedene tolle Stationen rund ums Thema "Strom" besuchen. Zum einen durften wir zur Turbine des Wasserkraftwerkes hinuntersteigen. In einer anderen Station verglichen wir den Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte. Wir gehen nun mit unseren elektrischen Geräten sicher bewusster um. An einer weiteren Station konnten wir mit kleinen Strommengen experimentieren. Einmal hat es schon ein bisschen gezwickt. Es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag.