Ausflug KLU in den Tobiwald

Nachdem wir am ersten Schultag die Familie der Tobis, welche in Waldhöhlen lebt, kennenlernen durften und erfahren haben, dass sie uns nun durchs Schuljahr begleiten werden, machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg, den Tobiwald zu erkunden.

Nach einem längeren Fussmarsch machten wir bei einer Hütte im Wald mit Feuerstelle halt, um eine feine Wurst zu bräteln. Ein Highlight war das vorhandene Plumpsklo, welches ganz genau unter Augenschein genommen und natürlich auch getestet wurde. Als alle wieder mit Energie vollgetankt waren, begaben wir uns in den geheimen Tobiwald, der voll mit spannenden Höhlen und Gängen ist. Mit Stirnlampe ausgerüstet, erkundeten wir die Umgebung. Zufrieden und um eine Erfahrung reicher kamen die Höhlenforscher wieder gesund in der Schule an.