Die KLM reist in die Steinzeit

Passend zu unserem NMG-Thema Steinzeit haben wir das Museum für Urgeschichte(n) in Zug besucht.

 Am Mittwochmorgen, 24.1.2018, machten wir uns auf den Weg nach Zug. Im Museum angekommen, begrüsste uns Frau Zweifel und erklärte uns viele Posten an denen wir arbeiten konnten wie echte Steinzeitmenschen. So durften wir in der Werkstatt Faden spinnen, mit Steinzeitwerkzeug ein Loch in einen Stein bohren, einen Stein zersägen und sogar unsere eigene Steinzeit-Knochen-Nadel schleifen. Das hat Spass gemacht!

Im Museum selber machten wir eine Suchkartenjagd in der wir viel Wissenswertes über die Steinzeit und das Leben zur damaligen Zeit erfahren konnten. Besonders spannend war, wie viele Gegenstände von damals gefunden worden sind!

Zum Abschluss vom Morgen hat Frau Zweifel noch all unsere Fragen beantwortet. Es war sehr interessant mit einer echten Archäologin zu sprechen und wir möchten uns herzlich bei Frau Zweifel für ihre Arbeit bedanken.