Abschlussessen zum M&U Thema

Ein mehrgängiges Mittagsmenue der KLU 1 und 2 bildete den Abschluss der Unterrichtseinheit "Ernährung".

Knapp 6 Wochen beschäftigten sich die 1. - 3. Klässler im M&U Unterricht mit der Thematik Essen. Nebst dem Herausfinden der eigenen Vorlieben, was das Essen betraf, befassten wir uns intensiv mit gesunder und ausgewogener Ernährung.

Wir lernten unter anderem die Lebensmittelpyramide und die Inhalte der einzelnen Stufenbereiche genauer kennen. Das Aneignen von neuem Fachwissen aber auch das jeweilige Ausprobieren standen im Vordergrund.

Anlässlich einem Lehrausgang sammelten wir anhand einer Bildvorlage Blüten und Blumenblätter im Blattiswald, welche wir anschliessend präparierten und vor Ort verspeisten.

Der abschliessende Höhepunkt bildete das Herstellen eines Mittagessen in verschiedenen Gruppen und das gemeinsame Essen in der Aula. Zur Vorspeise gab es portioniert geschnittenes Gemüse mit Quarkkräuterdipp, danach genossen wir eine würzig mundende Gemüsesuppe. Als Hauptspeise wurde Älperhörnli aus Dinkel mit Tomatensauce aufgetischt. Die Schokobananestücke zum Dessert fanden reissenden Absatz.

Wir bedanken uns noch recht herzlich bei den helfenden Köchinnen Tanja Küttel und Esther Staub sowie bei Nina von Euw für die gesponsorten Tischset.