Kleider machen Leute

Im Fach Mensch und Umwelt haben die Schülerinnen und Schüler der Kl. U1 und U2 während fünf Wochen das Thema Kleider behandelt.

Dabei haben sie gelernt, was Kleidung bedeutet und warum sich der Mensch kleidet. Sie haben den Unterschied zwischen modischer und funktionaler Kleidung erfahren und konnten bei dieser Gelegenheit diverse Berufsbekleidungen begutachten und anfassen. Sogar ein Polizist hat den Weg in die Aula gefunden und seine Bekleidung nicht nur vorgezeigt, sondern auch wichtige Details über seine Arbeits- bzw. Schutzkleidung erzählt.

Ausserdem hatten die Schülerinnen und Schüler während einem Besuch im Stoffgeschäft „Creasphère“ in Brunnen die Gelegenheit, näheres über verschiedene Stoffe und deren Eigenschaften zu erfahren. Sehr spannend war dabei die Brennprobe, mit welcher man herausfinden kann, ob ein Stoff natürlichen oder synthetischen Ursprungs ist.

Abgerundet wurde das Thema schliesslich mit einer Fasnachts-Modeschau in der Aula – wo sich die Kinder mit sichtlich viel Spass verkleideten und einander vorstellten, während sie über den Laufsteg marschierten.