Bäckerei Pfenniger

Es ist das Brot, was einen warm hält, und nicht der Pelz. (Sprichwort aus Russland)

Seit den Herbstferien beschäftigen sich im M & U Unterricht die beiden Unterstufenklassen mit dem Thema „Vom Brot zum Korn“. Zuerst lernten wir die verschiedenen Getreidesorten kennen. Auch wurde das Korn genauer unter die Lupe genommen und mit eigener Kraft gemahlen. Wir erfuhren einiges über die Arbeit eines Getreidebauers von früher uns heute. Als nächstes wollten wir zuerst mal eine richtige Backstube besuchen und aus professionellem Mund erfahren, was es zum Backen braucht und worauf zu achten ist. Aus diesem Grund öffnete die Bäckerei Pfenniger in Goldau die Türen für uns. Die Geschäftsführerin Sira Dudle empfing uns und führte uns durch die Backstube. Wir erhielten einen Einblick in den Ablauf des Bäckereibetriebes. Die verschiedensten Maschinen wurden gezeigt und vorgestellt. Hautnah konnten wir die Gipfeli- und Mutschliherstellung erleben. Nachdem die nötigen Zutaten aufgezählt und begutachtet waren, durfte jeder selber seinen eigenen Grittibänz herstellen. Mit grossem Eifer entstanden schnell die lustigsten Kreationen, welche mit Rosinen verziert wurden und anschliessend im Backschrank verschwanden. Während des Backens stellte uns Frau Dudle die verschiedensten Brotsorten vor, die degustiert werden konnten. Als ebenso der Durst gestillt war, konnte jeder Schüler seinen eigenen frischgebackenen Grittibänz in Empfang nehmen. Mit einem warmen, selbst produziertem Grittimaa in der Hand und zahlreichen neuen Erfahrungen verabschiedeten wir uns vom Familienbetrieb Pfenniger. Denn wie ein russisches Sprichwort sagt: „Es ist das Brot, was einen warm hält, und nicht der Pelz.“ Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten Nachmittag, den wir in der Backstube verbringen durften.