Besuch des Etzelwerkes in Einsiedeln der KLU 1 und 2

Am Freitag, den 18.09.15 organisierten alle Klassen der Schule Steinerberg einen Tag zum Thema Energie.

Die 1. - 3. Klasse besuchte das Etzelwerk und somit die eindrückliche Staumauer in Einsiedeln.Etwas früher als gewohnt, setzten wir uns am Morgen früh in den Zug der SBB und fuhren mit Umsteigen in Biberbrugg nach Einsiedeln. Dort stiegen wir in einen Bus um, der uns direkt zur Staumauer fuhr. Nach einer kleinen Stärkung begrüssten uns Herr Inglin und Herr Kälin, um uns eine Präsentation mit den wichtigsten Infos zum Etzelkraftwerk zu zeigen. Nach diesem kurzen Input begaben wir uns, mit Helm ausgerüstet, in die Tiefe und durften die Gänge, Schächte und Turbinen der Staumauer erkunden. Für viele war es das absolute Highlight, sich unter dem Wasserspiegel zu befinden.Nach einer spannenden und lehrreichen Führung hatten wir das Glück, unser Mittagessen im Trockenen zu geniessen. Anschliessend begaben wir uns zu einem Bach, um unser selbst gebasteltes Wasserrad zu testen. Es funktionierte einwandfrei und wir waren mächtig stolz auf unsere kleine Energiequelle. Nach einem interessanten Tag begaben wir uns mit unserer eigenen übrig gebliebenen Energie wieder auf den Heimweg. Zum Abschluss des Tages liessen wir die Eindrücke Revue passieren und bastelten noch ein kleines Dankeschön für Herrn Kälin und Herr Inglin.