Besuch der Stromwelt CKW Rathausen KLM 1 und 2

Am Freitag 18.9.2015 besuchten wir im Rahmen des Energietags gemeinsam das CKW in Rathausen bei Luzern.

Am Freitag 18.9.2015 besuchten wir im Rahmen des Energietags gemeinsam das CKW in Rathausen bei Luzern. Nach der Anreise und einem kleinen Abstecher zur Kappelbrücke und zum KKL wurden wir im CKW von Herrn Matter empfangen. Er erklärte uns was die CKW ist und wir durften einen kurzen Film schauen, der zeigte, was hinter den Kulissen passiert, wenn ein Kraftwerk ihres Einzugsgebietes aussetzt. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir verschiedene tolle Stationen rund ums Thema "Strom" besuchen. Zum einen durften wir mit Pamir geschützt zur Turbine des Wasserkraftwerkes hinuntersteigen. In einer anderen Station verglichen wir den Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte - das hat uns oft ziemlich die Augen geöffnet. Was heiss wird, braucht viel Strom! An einer weiteren Station konnten wir mit kleinen Strommengen experimentieren. Wer wollte, konnte erfahren, wie es sich anfühlt, wenn Strom durch den Unterarm fliesst - das kitzelte. Ein Highlight war das Relief der Zentralschweiz in dem man Nebel simulieren oder das Stromnetz des CKW verfolgen konnte.Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag und wir danken Herrn Matter und Herrn Knüsel für ihre tolle Führung!