Die U 1 + 2 besuchen die ZKRI in Goldau

Am Dienstag, 30. Juni 15 begaben sich die Klassen KLU 1+2 zu Fuss bei schönstem Wetter nach Goldau.

Zum Abschluss des M&U-Themas Abfall und Recycling besuchten wir die Umladestation der ZKRI. Dort empfingen uns Aldo Marfurt und sein Sohn. Zuerst erklärte uns Herr Marfurt anhand einer Powerpoint-Präsentation viel Wissenswertes rund um den Abfall.Anschliessend durften alle Kinder mitsamt den Lehrpersonen sich auf die Lastwagen-Waage begeben, um unser Gewicht zu erfahren. An der nächsten Station konnten wir gleich miterleben, wie ein Kehrrichtwagen den eingesammelten Abfall von Steinerberg in die Grube kippte. Danach packte Herr Marfurt mit einem Kran einen Greifarm voll Abfall und beförderte ihn in einen 20 Tonnen fassenden Lastwagenaufleger. Der absolute Höhepunkte folgte nun: Herr Marfurt lud alle Kinder ein, in Zweiergruppen diesen Deckenkran zu besteigen und eine Runde zu fahren, begleitet von Junior Franco Marfurt. Die Freude der Kinder war riesig.Zum Schluss durften wir unser Erlerntes über Abfall und Recycling gleich anwenden, indem wir verschiedene Wertstoffe richtig entsorgten. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Herren Marfurt für diesen tollen Nachmittag. Mit dem Zug reisten wir zurück nach Steinerberg.