Schulreise 4. Klasse Werdet Römer - Löst das grosse Orakel

In Vindonissa bereiteten sich einst 6'000 Legionäre auf ihre Einsätze vor. Der römische Kaiser persönlich war ihr Auftraggeber.

Auf der Schulreise der 4. Klasse durften wir uns selber als Legionäre fühlen. Jeder bekam einen römischen Pass mit einem römischen Namen. Mit der Zeitmaschine begaben wir uns auf die Reise ins Jahr 69 nach Christus. Dort begrüsste uns ein römischer Legionär und bat uns ihm zu helfen, den Wassergott Neptun mit einer Opfergabe zu besänftigen. Der Legionär schickte uns auf eine Reise, in der wir die versunkene Offiziersküche mit Bildern eines Festmahls und Gesprächen zum Mithören, die mit Licht und Düften belebte Ruine der römischen Therme, den Abwasserkanal und die einzige bis heute funktionierende römische Wasserleitung nördlich der Alpen besichtigen konnten. Gespräche von den Dorfbewohnern Vindonissas halfen uns, das grosse Orakel zu lösen.Es war eine spannende Reise durch die Zeit der Römer und wir haben die gemeinsame Zeit zusammen genossen.