Ein Apfelbaum für die 6. Klasse

Bereits im letzten August haben wir sechs kleine Apfelkerne gesetzt. Das Ziel war ein Apfelbau für unsere Klasse. Warum der Baum schon so gross ist, davon wollen wir berichten.

Zum Schuljahresanfang haben wir einige Dinge in Angriff genommen. Unter anderem wollten wir einen Baum züchten, welchen wir auf dem Schulareal pflanzen können. Dieser Baum soll unser "Klassenbaum" sein und die anderen Kinder, die nach uns die Primarschule in Steinerberg besuchen dürfen, an uns erinnern. Voller Eifer haben wir in einen Topf mit guter Erde, sechs Apfelkerne eingepflanzt. Lieder ist aus den Apfelkernen nichts gewachsen. Obwohl uns ein Gärtner gesagt hat, dass es funktionieren kann! Aus dem Grund sind wir losgezogen und haben uns einen kleinen Baum gekauft. Es musste eine Sorte sein, die wenig Pflege braucht und schorfresistent ist. Wir haben uns für "Resi" entschieden. Das ist eine gute Sorte, welche alle unsere Bedingungen erfüllt. Zudem gibt diese Sorte ganz feine süssliche Äpfel. Unsere Baum haben wir fachmännisch hinten bei der Halfepipe eingepflanzt. Unser Hauswart, der Herr Küttel hat uns dabei geholfen. Regelmässig haben wir ihn nachher gegossen, damit er gut anwächst. Jetzt steht er in voller Blütenpracht. Wenn aus allen Blüten jetzt ein Apfel wird, dann müssen wir Angst haben, dass unser Baum umkippen könnte. Aber wir denken, dass nicht alle Blüten zu Äpfel werden. Da wir nicht sicher waren, ob auch einige Bienen vorbeifliegen um zu bestäuben, haben wir mit einem Wattestäben ein wenig nachgeholfen. Wir sind schon mega gespannt, wie viele Äpfel heranreifen werden.

Eure 6. Klasse