Die 4. Klasse besucht Augusta Raurica

Am 31.3.14 konnte die 4. Klasse, im Rahmen des aktuellen Themas in Mensch und Umwelt, die alte Römerstadt Augusta Raurica besuchen.

An einem warmen und schönen Frühlingstag starteten wir unsere Reise in die Vergangenheit. Nach der Ankunft in Augst wurden wir zwei Stunden über das Gelände und durch das Museum geführt. Wir haben erfahren, wie die Römer früher gelebt haben und durften, wie damals in der Schule, auf Wachstafeln schreiben.

Eines der vielen Highlights waren die dunklen und düsteren Abwasserkanäle, durch die man schleichen konnte. Mit hungrigen Bäuchen begaben wir uns dann zum Amphitheater, wo die berüchtigten Gladiatorenkämpfe stattgefunden haben. Während die Wurst grilliert wurde, lieferten sich einige Kinder spannende Kämpfe in der Arena.

Nachdem wir gestärkt waren, konnte die Reise weitergehen. Wir erforschten auf eigene Faust den Zoo und das restliche Gelände. Bei einer lustigen Heimfahrt, inklusive Stau, konnten wir die Eindrücke und Erlebnisse des gelungenen und erlebnisreichen Tages nochmals Revue passieren lassen.