Üben für die Veloprüfung (3. und 5. Klasse)

Im Rahmen der Verkehrserziehung führen die Lehrpersonen der 3. und 5. Klasse von Steinerberg zusammen mit der Kantonspolizei Schwyz, jährlich einen Velomorgen in Goldau durch.

Dieses Jahr fand dieser Morgen bei Wind und Wetter statt. Alle Kinder trafen sich am Morgen dick vermummt vor dem Schulhaus. Die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt und es hatte weit hinunter geschneit. Nach einer kurzen Instruktion durch die Lehrpersonen fuhren die Schulkinder mit ihren Fahrrädern in kleinen Gruppen von Steinerberg nach Goldau. Dort trafen sie den Verkehrsinstruktor Andreas Heinzer. Dieser lobte alle Anwesenden, dass sie bei diesen Wetterverhältnissen überhaupt nach Goldau gekommen sind. Nach einer generellen Einführung wurde einem Teil der Kinder ein Headset umgehängt, damit sie während ihrer Velofahrt durch das Dorf, die Instruktionen von Wachmeister Heinzer hören konnten. Und schon ging es los. Der Prüfungsparcours wurde einige Male befahren und die Kinder zeigten schon eine beachtliche Sicherheit im Strassenverkehr. Der Morgen verging wie im Fluge. Die Gruppen wurden abwechslungsweise von den Lehrpersonen und von Herrn Heinzer begleitet. So gegen 11.00 Uhr begann die beschwerliche Heimreise mit dem steilen Aufstieg nach Steinerberg. Ausnahmslos alle Kinder, ob gross oder klein, bewältigten diese Tour ohne Murren. Kompliment! Nach diesem Morgen können wir davon ausgehen, dass alle Kinder beim Radtest gut abschneiden werden. Jetzt gilt es noch ein wenig zu üben. Evtl. begleiten die Eltern ihre Kinder einmal mit dem Velo nach Goldau und lassen sich von ihren Sprösslingen zeigen, wo sie langfahren müssen und was es zu beachten gilt.