Schlafen im Stroh - Ein Erlebnisbericht der 1. & 2. Klasse

Am 13. September 2012 war es endlich soweit - unser Abenteuer "Schlafen im Stroh" begann.

Zum Auftakt der zwei Tage fuhren wir ins Moosbad nach Altdorf und tummelten uns im Wasser. Einige „wasserscheue Kinder“ hatten auf der Wasserrutsche plötzlich keine Angst mehr vor dem Wasser und auch das Untertauchen war überhaupt kein Problem mehr. Sogar vom Dreimeterturm sind einige Kinder gesprungen. Obwohl es kühl war, gingen wir alle nach draussen ins Wellenbad. Nach ungefähr drei Stunden haben wir das Bad in Richtung Seewen verlassen. Wir fuhren zum nahegelegenen Biohof der Familie Arthur und Erna Deck. Das Übernachten im „Heuhotel“ war für alle ein ganz besonderes Erlebnis, denn wir schliefen alle gemeinsam in einem grossen Raum, in dem wir in unseren Schlafsäcken auf Stroh lagen.

Auf dem grossen Bauernhof hatten wir viel Platz zum Spielen und Toben, konnten Kühe und Esel streicheln und sogar einen Pfau bestaunen. Besonders grossen Spass machten uns das Spazierengehen mit jungen Hunden und das Füttern der Kühe und Schweine. Sehr fein war das Abendessen. Es gab Älplermagronen, Apfelmus und Wienerli. Nach dem Essen waren wieder einige Kinder auf dem grossen Trampolin am Springen, beim Töggelikasten am Spielen oder beim Spazieren mit den Hunden anzutreffen. Andere spielten Karten im Aufenthaltsraum.

Geschlafen haben alle sehr gut und auch relativ lange. Nach dem reichhaltigen Frühstück feierten wir noch Jonas Geburtstag und dann mussten wir auch schon wieder nach Hause reisen.

„Können wir nicht noch länger bleiben?“, fragten einige bei der Abreise. Lassen sich so viel Spass und Freude noch besser auf den Punkt bringen?