Spitalbesuch Kindergarten

Der Kindergarten durfte zum Thema Gesundheit eine Spitalführung im Spital Schwyz machen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen durften wir die Notfallstaion besichtigen. Dort bekamen wir einen ersten Einblick in die Erstversorgung eines möglichen Notfalls. Um dies am eigenen Körper zu erleben, bekamen einige Kinder einen Gips am Arm.Weiter ging es in die Abteilung Ergotherapie, wo wir am eigenen Leib einige Hilfsmittel, für körperlich eingeschränkte Patienten ausprobieren durften. Auf der Station erwartete uns schon ein kleiner Patient, die Puppe Anna lag friedlich im Bett mit ihrem Gipsbein. Die Pflegefachfrau Chantal hat uns eindrücklich den Umgang mit der Patientin gezeigt und erklärt.Der absolute Höhepunkt unseres Besuchs war das Ambulanzfahrzeug, welches die Kinder von innen anschauen durften. Viele interessante Dinge wurden uns im und am Fahrzeug erklärt.Zum Abschluss bekamen wir eine kleine Stärkung in der Cafeteria für Angestellte.Um das Thema Gesundheit noch mehr zu vertiefen und kennenzulernen, erarbeiten wir im Kindergarten viele wichtige Informationen und Verhaltensregeln bei Notfällen. Von der Firma Polymed und der Gemeinschaftspraxis Verga und Sigrist in Einsiedeln, haben wir sehr viel Anschauungs - und Verbrauchsmaterial gratis bekommen. Diesen grosszügigien Sponsoren ein herzliches Dankeschön!