Herbstwanderung St. Jost

Gut gelaunt und gesprayt versammelte sich die Schülerschar beim Bahnhof Steinerberg um mit dem 8 Uhr Zug nach Sattel zu fahren.

In Sattel bestiegen wir den reservierten Bus, der bereits auf uns wartete. Nach kurzer Fahrt hiess es in Oberärgeri aussteigen und die Wanderwändli in Betrieb zu nehmen. Wir begaben uns auf den Pilgerweg vom Ägerital nach Einsiedeln.

Heuer marschierten wir alle gemeinsam, wobei die 5. und 6. Klässler ihre «Gottis und Göttis» begleiten mussten, durften. Sie nahmen ihren Pflichten wahr und erfüllten die Aufgabe mit Bravour. Sie nahmen die Kinder an der Hand und/oder trugen Rucksäcke oder Kinder - eben «Prima Klima».

Ein langer Tatzelwurm erreichte nach und nach unseren Mittagsplatz St. Jost, den höchsten Punkt unserer Herbstwanderung.

Dort lebten im frühen 17. Jahrhundert Eremiten bei der Kapelle. Sie führten dort ein asketisches Leben, hüteten die Kapelle, läuteten die Betglocke, riefen den Alpsegen für die auf der Allmend weilenden Hirten und Sennen und betreuten die vorbeiziehenden Pilger.

Die Mittagspause wurde intensiv genutzt. Nebst einem schnellen Verzehr der unterschiedlichsten Grilladen standen andere Aktivitäten im Vordergrund. Im angrenzenden Wald wurden in verschiedensten Teams das Bauen und Konstruieren kreativ umgesetzt. Aus den rumliegenden Tannästen entstanden interessante Hütten. Während andere Kinder sich mit rasanten Fahrten auf dem «Affenschwanz» vergnügten und den Lehrern schweisstreibende Runzeln auf die Stirn trieben.

Am Nachmittag nahmen alle heil und munter die letzte Teilstrecke unter die Füsse. Wir wanderten gemütliches Schrittes Richtung äussere Altmatt, wo uns die SOB wieder an unseren Ausgangspunkt nach Steinerberg brachte.