4. Klasse Dienstag 21.04.2020

Videokonferenz mit Frau Akinci: Start 8.30 Uhr

 

Klicke auf das Bild unten um auf die Videokonferenz zu kommen!

 

Vorbereitung:

Hör dir das Lied: at the zoo nochmals an und singe mit. Wichtig ist, dass du das Video auch noch genau studierst. (Wieviele Tiere sind darauf? Wer singt über welches Tier? Was machen die Tiere im Video?

 

Material: Notizblatt oder Heft, Bleistift, Radiergummi, Leuchtstift

 

Anschliessende Arbeit:

  • Wir behandeln das Lied miteinader und lösen verschieden Aufgaben auf Englisch.
  • Frau Akinci beantwortet Fragen, wenn du welche hast.

15 Minuten

1. EN: GIANT PACIFIC OCTOPUS

Schau dir das Video an und höre ganz genau hin.

Beantworte zum Schluss diese Fragen auf Deutsch und wenn du es schaffst auch auf Englisch.

 

  • Was tragen die Tintenfische in ihrer “Tasche” (purse)?
  • Was fressen sie neben Meerestiere auch noch?
  • Welche Farbe haben Tintenfische?
  • Welche Farbe hat das Blut von Tintenfischen?
  • Wie viele Herzen hat ein Tintenfisch?

Schicke deine Antworten per Email an Frau Akinci.


10 Minuten

2. MA: Korrigieren AH S. 52

Korrigiere das AH S. 52 mit den Lösungen. Setze bei den falschen Resultaten nur einen Punkt und rechne sie anschliessend neu aus.

10 Minuten

3. MA: Anton mit Längen rechnen

 

Löse zuerst die Aufgaben Längen umrechnen und erst im zweiten Schritt ein zweite Aufgabe.

Löse im Ganzen zwei Aufgaben dieser Serie.

 

Tipp: Halte die Stellentafel und ein Papier bereit, damit du dir Zwischenresultate aufschreiben kannst.


20 Minuten

4. DE: Selber dichten Sprachbuch S. 65

Du hast gestern Gedichte geschrieben. Wähle das aus, das dir am besten gefällt und schreibe es sorgfältig auf ein Blatt Papier. Verzier es mit einer Zeichnung oder einem schönen Muster.

 

Am Donnerstag an der Videokonferenz wirst du es vorlesen.

15 Minuten

5. DE: Mindsteps Textverstehen Superhelden

Du findest es bei minds: Deutsch lesen.

 

Achtung, du musst das TV bis spätestens Mittwoch Abend gelöst haben.

10 Minuten

6. DE: Grammatische Zeiten. Sätze ins Perfekt umwandeln. (Repetition)

Neben den Zeitformen Präsens und Präteritum gehört auch die Zeitform Perfekt zu den Lerninhalten der 4. Klasse.

 

Perfekt ist eine Vergangenheitsform. Zur Bildung des Perfekts braucht es zusätzlich das Hilfsverb sein oder haben. Welches der beiden Hilfsverben zum Einsatz kommt, hängt vom Verb im Satz ab.

z.B. singen -> er hat gesungen

rennen -> er ist gerannt

 

Zur Umwandlung von Präsens- und Präteritumsätzen:

Das Verb wird ins Partizip II umgewandelt und kommt ans Ende des Satzes. Das Hilfsverb wird in der Personalform (Präsens) vorne eingesetzt.

 

z.B. Luzia singt ein Lied. (Präsens)

Luzia hat ein Lied gesungen. (Perfekt)

 

Arnold rannte durch den Wald. (Präteritum)

Arnold ist durch den Wald gerannt. (Perfekt)

 

Dein Auftrag: Wandle folgende Sätze ins Perfekt um und sende deiner Lehrperson die Lösung, entweder per Foto oder e-mail.

 

  1. Er baut eine Seifeinkiste.
  2. Ines spaziert dem Zugersee entlang bis nach Immensee.
  3. Wir sitzen auf Bänken und Stühlen und essen Brot und Käse.
  4. Gregor las das Buch vom Drachentöter.
  5. Michael kämpfte mit Holzschild und Kartonschwert gegen Heerscharen von Zinnsoldaten.
  6. Urban schaut gebannt auf den Fuchsbau.

5 Minuten

7. DE: Sein und haben konjugieren

Wie du nun ja weisst, braucht man für die Zeitform Perfekt die Hilfsverben sein und haben.

Konjugiere sie bei dieser Übung im Präsens.

15 Minuten

8. DE: Führe dein Tagebuch weiter.


15 Minuten

9. TW: Schreib im Typewriter eine ganze Lektion.

Denke daran; die Augen sind auf den Bildschirm, also auf den Text und nicht auf die Tastatur gerichtet.


Bilder vom Seerosenteich und vom Goldseeli