4. Klasse Montag 20.4.2020

10 Minuten

1. MA: Längenmasse umformen

Klicke auf den Button und wandle die Länge um. Korrigieren kannst du mit dem blauen Häkchen, das rechts unten auf der Seite zu finden ist.

20 Minuten

2. MA: Grundfertigkeiten im Kopfrechnen AH S. 52

Löse im Arbeitsheft S. 52 Aufgaben Nr. 1- Nr. 5


20 Minuten

3. DE: Selber dichten Sprachbuch S. 65

Du bist im Moment daran das Gedicht Wie, wo, wann, warum? auswendig zu lernen. Nun wirst du zudem selber Gedichte schreiben.

Schaue dir im Sprachbuch S. 65 alle drei Gedichte nochmals an.

Finde heraus wie sie gemacht sind.

Probier aus, mit welchen Textmustern es dir am besten gelingt, eigene Gedichte zu schreiben.

15 Minuten

4. DE: Führe dein Tagebuch weiter.


15 Minuten

5. EN: At the zoo

Hör dir das Lied 3-mal an und singe beim 2. und 3. Mal mit.

Du kannst dir den Text ausdrucken, wenn du mit dem Text mitsingen möchtest.

 

Schreibe dir die Tiernamen, welche du mit dem Lied neu gelernt hast, auf ein Blatt oder in ein Heft.

Achte darauf, dass du die Wörter richtig abschreibst!

 

Wir brauchen diese Wörter morgen in der Videokonferenz.

Beispiel: tiger = Tiger


10 Minuten

6. NMG: Film Feuersalamander

Schaue dir den Film über den Feuersalamander genau an, geniesse die schönen Nahaufnamen und beantworte dann die Frage.

Sende deiner Lehrperson eine E-mail mit der Antwort.

 

Bei der Fortpflanzung ist beim Feuersalamander etwas einzigartig unter den Amphibien. Was ist das?

 

Klicke auf das Bild um den Film abzuspielen.

20 Minuten

7. NMG: Amphibien-Memo herstellen

  • Schneide die Kärtchen aus und klebe die passenden Texte auf die Rückseite der entsprechenden  Bilder. Korrigiere mit der Lösung, bevor du klebst.
  • Male die Amphibien naturgetreu aus, benutze dafür entweder Bilder aus dem Internet oder die Dossierseiten 6-8 als Vorlagen.
  • Bewahre das Amphibien-Memo sorgfältig auf.

Galerie: Bilder vom Goldseeli, noch vor den Ostern.