5. Klasse Freitag 17.04.2020

10 Minuten

1. MA: Korrigiere die Aufgaben vom Donnerstag. 

Korrigiere sauber und versuch die Aufgaben nochmals nachzurechnen, so dass du auf das richtige Resultat kommst.

20 Minuten

2. MB S. 65 Hohlmasse (Rauminhalt), Nr. 11 & 12

  • Lies das blaue Kästchen genau durch und beginne anschliessend mit den Aufgaben.
  • Löse zuerst Nr. 11. Schreibe mindestens 6 Brüche auf und wandle diese in Liter um. 
  • Löse anschliessend Nr. 12. 
  • Halte all deine Resultate und Rechenwege in deinem pinken Matheheft fest. Erkläre deine Resultate einem Erwachsenen und korrigiere wenn nötig schon. 
  • Achtung! Es gibt eher viel zu schreiben, deshalb achte auf eine saubere Darstellung.

15 Minuten

3. DE: Führe dein Tagebuch weiter.


10 Minuten

4. TW: Übe das 10-Fingersystem.


10 Minuten

5. NMG: Korrigieren: Dem Feuersalamander auf der Spur.

Korrigiere deine Antworten zum Feuersalamander Dossier S. 22 mit der Lösung. Passe an, was nicht stimmt und zeige deine Verbesserungen deinen Eltern.

20 Minuten

6. NMG: Mindmap Feuersalamander

Erstelle mit deinem Wissen zum Feuersalamander ein Mindmap.

Nimm dafür ein Blattpapier. Zeichne einen Feuersalamander in die Mitte und erstelle nun ein Mindmap mit all deinem Wissen. Arbeite sauber und achte auf eine klare Struktur (Übersichtlichkeit). 

Fotografiere die Mindmap und sende die Foto deiner Lehrperson.


5 Minuten

7. FR:  Langage de classe Teil 1 (livre p.19)

  • Repetiere die Ausdrücke in den blauen Texten.
  • Höre dir die Ausdrücke zuerst auf der Lernplattform an und übersetze sie für dich auf deutsch.
  • Kontrolliere mit der Buchseite 140.

10 Minuten

8. FR: Langage de classe Teil 2, neu (livre p. 125)

Höre dir die Ausdrücke auf der Lehrplattform an und überlege dir, was sie bedeuten könnten. Vergleiche dann mit Buchseite 125. Welche Ausdrücke hast du übersetzen können?

In welcher Form stehen die Verben am Anfang der Aussage? Schreibe deiner Lehrperson eine Mail mit der Antwort.

20 Minuten

9. FR: Trainiere Unité 4

Pour s’entraîner p. 114/ 116/ 123/ 127 inkl. Vocabulaire p. 136/ 137


Bilder zur Vermehrung der Amphibien

Die Laichzeit der Amphibien hat begonnen. Diese Laichballen haben Kinder unserer Klasse beim Velofahren entdeckt und fotografiert.