5. Klasse Mittwoch 15.4.2020

Videokonferenz mit Frau Akinci: Start 8.30 Uhr

Klicke auf das Bild unten um auf die Videokonferenz zu kommen!

 

Vorbereitung:

  • Halte dein selbst geschriebenes Gedicht bereit. 
  • Suche dir im Tagebuch deinen Lieblingstag aus. 
  • Überlege dir wie gut du mit deinen Aufträgen klar kommst und mache dir Notizen bevor die Videokonferenz startet. Hier sind einige Fragen, die du beantworten könntest:

- Kann ich alle Aufträge problemlos lösen?

- Welche Fächer oder Aufgaben finde ich schwer alleine zu lösen?

- Bin ich motiviert die Aufträge zu lösen?

- Wann arbeite ich hauptsächlich an den Arbeiten und wie lange?

- Was mache ich nach allen Aufträgen?

- Was vermisse ich am meisten?

- Brauche ich etwas um besser arbeiten zu können? 

 

Anschliessende Arbeit:

  • Hast du Fragen an Frau Akinci oder jemanden von der 5. Klasse?

10 Minuten

1. MA: Korrigiere die Aufgaben vom Dienstag (MB 64 Nr. 3 & 4).

Korrigiere sauber und versuch die Aufgaben nochmals nachzurechnen, so dass du auf das richtige Resultat kommst.

20 Minuten

2. MA: MB S. 64 Gewichte, Nr.6 & 7

Lies das blaue Kästchen genau durch und beginne anschliessend mit den Aufgaben.

Löse zuerst Nr. 6. Schreibe mindestens 6 Brüche auf und wandle diese in Kilogramm um.

Löse anschliessend Nr. 7.

 

Halte all deine Resultate und Rechenwege in deinem pinken Matheheft fest. Erkläre deine Resultate einem Erwachsenen und korrigiere wenn nötig schon.

 

Achtung! Es gibt eher viel zu schreiben, deshalb achte auf eine saubere Darstellung.


15 Minuten

3. DE: Führe dein Tagebuch weiter.


10 Minuten

4. FR: Unité 4 pour s’entraîner S. 123 -> l’impérativ/ 127 -> l’alaphabet

15 Minuten

5. FR: ABC üben

Höre dir den ABC-Rap nochmals an und singe mit. -> Lernplattform p. 126, Löse Nr. 4 A L’aquarium de l’alphabet (p.127)

 

Buchstabiere Wörter aus dem Vocabulaire (Gesichtsteile LZ 2) > Bist du dir bei einem Buchstaben unsicher, dann höre dir den ABC - Rap ein weiteres Mal an. Du sollst diese sieben Wörter fliessend buchstabieren können. Übe an verschiedenen Tagen.

 

An der Videokonferenz vom nächsten Montag 20. April werdet ihr Familiennamen und Gesichtsteile vorbuchstabieren.


5 Minuten

6. NMG: Korrektur: Das Leben der Erdkröte

Korrigiere die Kontrollfragen (Dossier S. 15) und verbessere falls etwas nicht stimmt. Zeige deine Korrekturen und Verbesserungen deinen Eltern.

10 Minuten

7. NMG: Erdkröte Fragepuzzle

Lies den Text "Das Leben der Erdkröte" nochmals genau durch und löse anschliessend das Fragepuzzle. Nummeriere die Karten, klebe sie aber noch nicht ein.


20 Minuten

8. EN: Listening-Übung