Eröffnungsfeier

Unser Schuljahr ist wieder feierlich eröffnet. Am Dienstag den 21. August trafen wir uns alle in der Aula. Das Religionsteam hat einmal mehr einen wunderbaren Anlass zum Beginn unseres Schuljahres unter dem Moto "Schule natürlich - natürlich Schule" organisiert.

Zu Beginn wurden die Klassen und die Lehrpersonen vorgestellt. Dabei übergaben Kinder ihr "Lüchzgi" ihren Nachfolgern. So übergaben zum Beispiel die neuen Erstklässler den orangen "Lüchzgi" den Kindergärtnern. Ein Begrüssungsritual um die Kleinsten an unserer Schule besonders zu empfangen.

Dazu gehört auch, dass jede Kindergärtnerin und jeder Kindergärtner ein Gotti oder einen Götti aus der sechsten Klasse bekommt. Die 6. Klässler stehen ihren Patenkindern während dem ganzen Schuljahr mit Rat und Tat zur Seite. Während der Eröffnungsfeier übergaben die 6. Klässler ihrem Patenkind ein selbst genähtes Kissen.

Weitere Programmpunkte an diesem unterhaltsamen Anlass, in der brütend heissen Aula Steinerberg: Der Schulleiter richtete seine Worte an Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, wir lauschten einer meditativen Geschichte zu Erlebtem in der Natur, umrahmt war diese Geschichte von dem sinnlich gesungen "Laudato si" und zum Schluss durften wir alle noch ein Schwemmholz verzieren.