Schwingfest 2017

Im Rahmen des Schuljahresmottos „Beschwingt durchs Jahr“ stiegen alle Schülerinnen und Schüler der Schule Steinerberg – als Höhepunkt – in die Schwingerhosen. Voller Elan wurde gezogen und gehäkelt um den Gegner auf den Rücken zu legen. So wurden acht Siegerinnen und Sieger auserkoren.

Am Freitag 19.5.2017 durften wir den Schwingkeller des Schwingerverbandes am Rigi in Goldau besuchen. Dort wurden wir in die Kunst des Schwingens eingeweiht. Nach den intensiven Trainingsstunden war das Schwingfieber bei den Schülerinnen und Schülern der Schule Steinerberg ausgebrochen. Von nun an gab es kein Halten mehr und jede Pause wurde genutzt, das Schwingkönnen zu verfeinern und die Muskeln zu trainieren.

Nach intensiven Übungswochen war es nun endlich soweit: Das Steinerberger Schwing- und Bergfest startete am Mittwochmorgen 7.6.2017. Pünktlich um 8.15 Uhr wurde das Schwingfest mit musikalischer Unterstützung von zwei Alphornbläsern und Fahnenschwingern eröffnet. Schon bald starteten die Kindergärtner mit den ersten Gängen, gefolgt von den 1. und 2. Klässlern. Bevor die 5. und 6. Klässler die Vorrunden abschlossen, gaben die 3. und 4. Klässler vor den vielen Besuchern ihr Bestes. Während den Schwingpausen konnten sich die Kinder an verschiedenen Ateliers vergnügen, die Schwingenden kräftig anfeuern oder eine leckere Wurst zur Stärkung zu sich nehmen.

Für die Schlussgänge bekamen wir zusätzlich prominente Unterstützung von dem Schwinger Mike Müllestein. Als Kampfrichter führte er durch die Zweikämpfe und kürte die glücklichen Gewinner gemeinsam mit Daniel Horat. Sechzehn Kinder bekamen ein Kranzschwinger-Diplom und acht stolze Gewinnerinnen und Gewinner konnten als Hauptpreis eine Plüschkuh inklusive Schokolade mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren und an die Helferinnen und Helfer.