Musikwoche

Ausnahmezustand an der Schule Steinerberg. Eine ganze Woche stand ganz im Namen der Musik.

Schon am Montagmorgen stand ein unbekanntes Objekt auf dem Schulhausplatz: Der Musikwagen des Luzerner Sinfonieorchesters. Neugierig betrachteten die Kinder den Wagen und begannen zu mutmassen, was da wohl drin sein könnte und in dieser Woche passieren wird. Am Dienstagmorgen startete die ganze Schule gemeinsam auf dem Platz und wurde von den Musikern des Wagens begrüsst. Mit tatkräftiger Unterstützung wurde die Bühne heruntergelassen und so konnte die Musikwoche starten. In den einzelnen Klassen durften die Schülerinnen und Schüler den Musikwagen besuchen und in Workshops ein eigenes Musikstück einstudieren. Dazu standen viele verschiedene Instrumente zur Verfügung. Mit viel Tatendrang und Spass wurde interpretiert, musiziert und komponiert.

Am Mittwoch hatten wir zusätzlich noch Besuch von der Musikgesellschaft Steinerberg. Diese stellten uns ihre Blasinstrumente zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler konnten jedes einzelne selbst ausprobieren. Dadurch wurden auch einige verborgene Talente entdeckt.

Zum Abschluss der Musikwoche fand am Freitagmorgen bei schönstem Wetter ein kleines Konzert auf der Bühne statt. Begleitet von drei Musikern konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Musikstücke zum Besten geben. Mit tosendem Applaus wurde das Konzert beklatscht. Als kleine Musikerinnen und Musiker können wir auf eine spannende und lehrreiche Woche der etwas anderen Art zurückblicken.