Klassenübergreifender Unterricht

Seit den Herbstferien arbeiten die 1. bis 3. Klasse und die 4. bis 6. Klasse jeweils am Mittwochmorgen für zwei Lektionen an klassenübergreifenden Projekten.

Der Mittwochmorgen beginnt seit den Herbstferien ein wenig anders als gewohnt. Die Kinder gehen in gemischten Altersgruppen in die Schule. Die verschiedenen Klassen wurden gemischt und in zwei Gruppen aufgeteilt. So vertieft sich die 1.-3. Klasse mit grossem Eifer ins Thema "ABC" und arbeiten an Atelierposten. Kinder der 4. bis 6. Klasse arbeiten an einem Lesepass und sind eingeladen den Mitschülerinnen und Mitschülern Bücher vorzustellen. Im "Literaturclub" wird auch über ausgewählte Bücher diskutiert.In beiden Alterstufen beginnt der Morgen mit einem Morgenkreis. Dort wird über kontroverse Themen diskutiert, gesungen oder ein Kreisspiel gemacht. Der Morgenkreis soll alle Kinder anregen, an Diskussionen teilzunehmen und sich auf vielfältige Weise mitzuteilen. Bei den Kindern und den Lehrpersonen stossen diese Projetkmorgen auf ein gutes Echo.