Vollversammlung Herbst 16

Am 25. Oktober traf sich die Schule Steinerberg vor der Pause, um über die Erweiterung der Spielangebote auf dem Pausenplatz nachzudenken.

Während den Sommerferien haben die Lehrlinge der V-Zug unseren Pausenplatz grundrenoviert. Nachdem unser Pausenplatz nun wieder aufgebessert worden war, erachteten wir es als sinnvoll über eine Erweiterung der Spielangebote nachzudenken. Dafür bot die Vollversammlung den richtigen Rahmen. In den Kantonsgruppen haben wir Ideen für neue Spiele gesammelt. Dabei war es uns wichtig, nur Ideen aufzulisten, die auch wirklich umsetzbar sind. So stellten wir uns immer auch die Frage nach dem Standort der neuen Objekte oder fragten uns, was es zur Verwirklichung der Idee braucht.

Jede Kantonsgruppe hatte zum Schluss die schwierige Aufgabe drei Ideen auszuwählen, um sie den anderen Kantonen vorzustellen. Die Aufgabe war deshalb so schwierig, weil zahlreiche tolle Vorschläge zur Auswahl standen.

Wie geht es nun weiter? Wir haben 21 Vorschläge für eine Ergänzung der Pausenplatzspielmöglichkeiten. Die Schülervertretung hat nun die Aufgabe zu erörtern, welche Spielangebote aus den 21 Vorschlägen bei der Schülerschaft am meisten gewünscht werden.  Eine Abwägung zwischen Aufwand, Kosten und Nutzen darf auch nicht fehlen. Die Umsetzung will zudem gut durchdacht sein.

Mit diesen weiteren Schritten erst, können aus den guten Ideen dieser Vollversammlung, tolle zusätzliche Spielangebote entstehen.