Sporttag 2016

Traditionell im Frühling organisiert das Lehrerteam diesen sportlichen Anlass, bei dem die Schüler jeweils vom Gastrecht der Sportanlage Wintersried in Ibach Gebrauch machen dürfen.

Vorab danken wir dem Bezirk Schwyz für die zur Verfügungstellung und insbesonders dem Platzwart Bruno Ulrich für seine tatkräftige Unterstützung.

Bei frühlingshafter Witterung und wolkenlosem Himmel wurden die Schüler der 1. - 6. Klasse am Mittwoch 20. April mit Autos nach Ibach transportiert.Unter fachkundiger Leitung von Dani Truttmann absolvierten zuerst die Schulkinder ein Aufwärmprogramm. Während das Lehrerteam die Wettkampfstätten vorbereiteten. Die Kinder wetteiferten unter dem Patronat der UBS Kids Cup anschliessend mit Begeisterung und grossem Elan um jeden Zentimeter und Sekunden. In den Diszipinen 1 km Lauf, Weitsprung, Ballwurf und 60-m Sprint zeigten die 61 Schulkinder, angefeuert durch die Gschpändli und Lehrer, ausnahmslos vorzügliche Leistungen. Um sich die Pausen zwischen den einzelnen Wettbewerben zu verkürzen, wurde vom neuem Angebot der Spielecke rege Gebrauch gemacht.Die Kindergärtner unter der Leitung der Oberturnerin Andrea Suter verbrachten den Mittwochvormittag in Steinerberg und vergnügten sich im spielerischem Wettkampf auf dem Schulareal.Wir schauen auf einen gelungenen sportlichen Event zurück, der allen sehr viel Spass und Freude bereitet hat. Den freiwilligen Helfern, die uns immer wieder bereitwillig zusagen, möchten wir es nicht unterlassen ein grosses Dankeschön auszusprechen.

Die Rangverkündigung der Kindergärtner und der Primarschüler fand am darauffolgenden Tag statt. Die drei Erstplatzierten wurden mit essbaren Medaillen kredenzt und geehrt, welche wir Dank dem grosszügigen Angebot der Bäckerei Chilestägli erwerben konnten. Zudem erhielt jeder Teilnehmer des Kids Cup einen sehr praktischen Kulturbeutel. Auch hierfür sei ein Dank ausgesprochen.Fazit des vergnüglichen Vormittags: Der sportliche Wettmessen sollte nicht zum Kampf werden, sondern es sollte Spiel und Freude zugleich bleiben. Und diesen Gedanken haben alle Teilnehmer, ob gross oder klein vorbildlich gezeigt und gelebt.