Fünfte Vollversammlung

Bereits zum fünften Mal trafen wir uns in der Aula zur Vollversammlung.

Es war eine ganz spezielle Versammlung. Denn sie wurde vollständig von den Schülervertretungen vorbereitet und durchgeführt.Die Vorbereitungen für die Versammlung begannen bereits im vergangenen Kalenderjahr. Die Schülervertretungen trafen sich im Dezember 2015 zu einem ersten Austausch. Sie diskutierten bei Sirup und Knabbersachen was  an der nächsten Vollversammlung behandelt werden soll. Mit Hilfe von Nicole Schraven wurden an zwei weiteren Treffen die Inhalte und Details geklärt. Es gab einiges zu tun. Fanfaren für den Einzug der Schülervertretungen wurden im Internet gesucht, Plakate wurden geschrieben, eine PowerPoint Präsentation hergestellt und die ganzen Abläufe bis ins letzte Detail notiert und geübt.Am 17. März 2016 war es dann endlich soweit. Wie üblich eröffneten wir unsere Vollversammlung mit unserem Schulhauslied dem „Grüezisong“. Dann betraten die Schülervertreterinnen- und Vertreter von einer Fanfare und Applaus begleitet die Aula. Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten vier Versammlungen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe die beschlossenen Massnahmen der letzten drei Jahre zu reflektieren und zu bewerten. Es solle herausgefunden werden, wo noch Nachbesserungsbedarf besteht.Mit dieser Aufgabenstellung zogen sich die Kantone in die Schulzimmer zurück. Bei den Diskussionen fungierten die Schülervertretungen als Diskussionsleiter- und Leiterinnen. Es kann festgehalten werden, dass sie diese Aufgabe hervorragend erledigt haben.Es stellte sich heraus, dass bei zwei Dingen noch Verbesserungspotential besteht. Diese beiden Themen werden bei einer nächsten Vollversammlung im Herbst 2016 erneut behandelt und einer Lösung zugeführt.