Spezieller Schulstart 2015

Nach einem gelungenen und spannenden ersten Schultag in den teils neuen Klassen, starteten wir das neue Schuljahr, wie bereits letztes Jahr, unter dem Motto „mit Freu(n)den lernen“. Unterstützend dazu haben am Dienstag den 18. August alle Klassen einen gemeinschaftsfördernden Ausflug unternommen.

1. – 3. Klasse

Nachdem wir am ersten Schultag die Familie der Tobis, welche in Waldhöhlen lebt, kennenlernen durften und erfahren haben, dass sie uns nun durchs Schuljahr begleiten werden, machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg, den Tobiwald zu erkunden. Nach einem längeren Fussmarsch machten wir bei einer Hütte im Wald mit Feuerstelle halt, um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen. Ein Highlight war das vorhandene Plumpsklo, welches ganz genau unter Augenschein genommen und natürlich auch getestet wurde.Als alle wieder mit Energie vollgetankt waren, begaben wir uns in den geheimen Tobiwald, der voll mit spannenden Höhlen und Gängen ist. Mit Stirnlampe ausgerüstet, erkundeten wir die Umgebung. Nach diesem erlebnisreichen Abenteuer gab es dann, zurück bei der Hütte, eine Wurst und anschliessend zum Dessert feine Schoggibananen. Zufrieden und um eine Erfahrung reicher kamen die Höhlenforscher wieder gesund in der Schule an.

4. – 6. Klasse

Nachdem wir gemeinsam in die Mehrjahrgangsklassen gestartet sind, durften wir bereits einen Tag auswärts geniessen.Wir starteten im Schulhaus und liefen zusammen in den Schutt nach Goldau. Beim Robinson Spielplatz angekommen, suchten wir uns ein Plätzchen fürs gemütliche Beisammensein. Schon bald bekamen wir den Auftrag, uns im Wald mit Hilfe einer Militärblache zu verstecken. Die Lehrpersonen machten sich dann auf den Weg, uns zu suchen – das war ein schwieriges Unterfangen. Nach einem leckeren Mittagessen und vielen Spielen konnten wir uns mit verbundenen Augen an einem gespannten Seil durch den Wald tasten und den Wald ohne Augenlicht erfahren. Das hat Spass gemacht! Schon viel zu früh machten wir uns wieder auf den Weg zurück in den Steinerberg.