Herbstwanderung 2014

Am 9. September 2014 startete die Schule Steinerberg bei schönem Wetter die alljährlich stattfindende Herbstwanderung. Unser Ziel war der Spiel- und Grillplatz in Seelisberg.

Dorthin gelangten wir in zwei Gruppen. Die 2. – 6. Klasse begann die Wanderung mit einem gemütlichen Fussmarsch nach Steinen. Von dort aus nahmen wir den Zug nach Brunnen und bestiegen dort das Schiff nach Treib. Anschliessend wanderten wir nach Seelisberg. Der Kindergarten und die 1. Klasse starteten ein wenig später und begaben sich ebenfalls zu Fuss nach Steinen und mit dem Zug nach Brunnen. Aufgrund einer Zugverspätung wurde der „Spaziergang“ vom Bahnhof Brunnen zur Schiffsstation zu einem kleinen Marathon. Wohlbehalten erreichte aber auch diese Gruppe mit der Bahn den Seelisberg.In Seelisberg trafen dann beide Gruppen aufeinander und wir begaben uns gemeinsam zum Spielplatz, um unseren mittlerweile grossen Hunger zu stillen. Es wurden Würste gebrätelt, Hütten im Wald gebaut, Bäume beklettert und Spiele gespielt. Nach einem feinen Zmittag wanderten wir alle zusammen zum Rütli. Während einige Kinder aufregende Abkürzungen wagten, bestritten die anderen gemütlich plaudernd den Weg. Erschöpft aber zufrieden genossen wir die Schifffahrt zurück nach Brunnen. Der krönende Abschluss war das feine Glace, welches wir in Goldau noch geniessen durften. Um 16.00 Uhr konnten wir alle Kinder, nach einem tollen und aufregenden Tag, gesund verabschieden.