Schuleröffnungsfeier 2014

Am Dienstag den 19. August haben wir mit einer gemeinsamen Feier das Schuljahr 2014/15 eröffnet. Diese ökumenische Feier wird jeweils vom Religionsteam organisiert.

1. - 3. Klasse

Die neu eingeführten Mehrjahrgangklassen starteten den etwas anderen Tag im Schulhaus. Nach einer spannenden Geschichte der Zwergen Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz, machten sich die Kinder in drei Gruppen fleissig ans Basteln und Werken. Der Klassenbriefkasten wurde dekoriert, Stecken für das Bräteln geschnitzt und der Teig für das Schlangenbrot gemacht.Danach machten sich die zwei Klassen auf den Weg nach Steinen zu der „Mutschi-Höhli“. Dort angekommen wurden Würste gebrätelt, Schlangenbrot gebacken und gegessen. Die Kinder erkundeten neugierig den Wald, wurden zu kleinen Höhlenforschern und auch am Bach wurde gebaut und gestaut. Nach einem erlebnisreichen Tag wanderten wir zurück nach Steinerberg, wo wir alle Kinder gesund und zufrieden verabschieden konnten.

4. Klasse

Die 4. Klasse wanderte nach der Eröffnungsfeier gemeinsam vom Steinerberg nach Steinen und am Lauerzersee entlang nach Schwyz. Nach zwei Stunden Fussmarsch haben wir das zu Hause von Frau Annen erschöpft und hungrig erreicht. Nach einer kleinen Führung durch die Wohnung und den Garten haben sich alle ans Basteln, Malen und Zeichnen gemacht. Fleissige Köche und Köchinnen haben geholfen, das leckere Mittagessen zuzubereiten. Es gab Würste, Hörndli mit Tomatensauce, Blattsalat, Tomatensalat und Chips. Nach dem Essen gingen alle in den Garten und haben sich ausgetobt und miteinander gespielt. Zurück in der Wohnung, haben wir die Fotos und Filme vom letzten Schuljahr angeschaut. Das gab viel zu lachen!Nach diesem tollen Tag ging es zurück in den Steinerberg. Diesmal durften wir mit dem Bus nach Steinen fahren und anschliessend zu Fuss nach Hause laufen.

5. Klasse

Die fünfte Klasse begab sich nach der gemeinsamen Feier zu Fuss auf den Weg zum Robinsonspielplatz in Goldau. Unterwegs gab es einen kurzen „Znüni-Halt“ beim aufblühenden Seerosenteich, kurz vor dem Goldseeli.Beim Robinsonspielplatz angekommen, wurden gemeinsam Stöcke für das Wurstbräteln geschnitzt, ein Feuer gemacht, und ausgiebig gespeist. Am Nachmittag wurde ein grosses Geländespiel durchgeführt, bei welchem man möglichst viele Karottenstücke finden, klauen, schmuggeln und zurückgewinnen sollte. Nach etlichen anstrengenden Kampfeinsätzen stand eine Gewinnergruppe fest, welche einen ordentlichen Preis erhielt. Zufrieden wanderte die ganze Gruppe zurück nach Steinerberg.

6. Klasse

Herr Bürgler hat bei diesem Ausflug der 6.Klasse sein Zuhause in Meierskappel gezeigt.Zuerst sind wir nach Steinen gewandert. Von da aus hat uns der Zug nach Küssnacht am Rigi transportiert. Weil der Zug verspätet war, haben wir in Küssnacht den Bus ins Ortszentrum verpasst. Mit einem anstrengenden Dauerlauf konnten wir den Anschlussbus nach Rotkreuz wieder erreichen. In Buonas sind wir ausgestiegen und sind am Rischerwald entlang nach Meierskappel spaziert. Das Feuer um unsere Würste zu grillieren war bereits entfacht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns schon bald wieder auf die Rückreise und wanderten nach Rotkreuz. Im Sienthalwald blieb noch ein wenig Zeit für ein „Schiitliverpünggis“. Via Küssnacht und Arth-Goldau erreichten wir Steinerberg pünktlich um 15.57 Uhr.