Klassenlager der 5. Klasse in Mariastein

Vom Montag den 31. März bis Freitag den 4. April war die 5. Klasse im Klassenlager in Mariastein (SO).

Wir wohnten in der Burg Rotberg, einer Jugendherberge am Blauen. Viele Erlebnisse nehmen wir von dieser Woche mit nach Hause. Jeden Abend schrieben zwei Kinder unserer Klasse einen kurzen Tagesbericht.

Montag, 31.3.2014Heute um 08:15 fuhren wir nach Sempach auf der Autobahn. In Sempach besuchten wir die Schlachtkapelle. Dort gab es Knochen in einem Raum. In der Kapelle war noch ein riesiges Bild von der Schlacht vom 9. Juli 1386.Dann stiegen wir wieder in das Auto ein und fuhren weiter. Weil einigen schlecht geworden war, machten wir nochmal eine kurze Pause. Eine halbe Stunde dauerte es, da sahen wir die Burg Rotberg. Wir stiegen hoch zu der Burg. Wir haben die Stufen der Treppe gezählt, es hat insgesamt 128 Stufen. Vor der Burg hat es einen grossen Platz, wo wir unser Mittagessen gegessen haben. Und so begann unser Abenteuer.

Lagerbericht von Silvan und Fabian

Dienstag, 1.4.2014 Nach dem Morgenessen liefen wir nach Mariastein ins Kloster und schauten es an. Dann gingen wir noch nach Frankreich, die Burg Landskron anschauen. Dort konnten wir auch das Mittagessen geniessen. Nachher spielten wir auf der Burg „Tinke-Winke“. Später marschierten wir zurück nach Burg Rotberg. Als alle fertig geduscht hatten, spielten manche auf dem Burghof Tischfussball und andere draussen im Wald etwas. Jetzt schreiben wir den Lagerbericht und sind gerade fertig geworden.

Lagerbericht von Reto und Pirmin

Mittwoch, 2.4.2014Wir gingen heute in die Stadt Basel und haben eine Basiliskenjagd gemacht.Basilisken sind Drachenskulpturen. Am Nachmittag spazierten wir zu einem Waldspielplatz. Es war sehr toll! Wir brätelten und spielten. Es hatte ein cooles Karussell zum selbst angeben. Nachher gingen wir noch zur Bergmatte. Dort gab es Pferde, Kamele und Kühe. Um 19:15 Uhr liefen wir zurück zur Burg. Es ist ein toller Tag vergangen und wir freuen uns schon auf morgen, wir gehen baden!

Lagerbericht von Alissa und Alessia

Donnerstag: 3.4.2014Heute waren wir im Erlebnisbad in Deutschland. Es war sehr lustig und nass. Es gab zwei coole Rutschbahnen. Wir sind auch nach draussen gegangen. Nachher haben wir Sandwiches gegessen. Es war fein. Als wir wieder bei der Burg angekommen waren, spielten wir „Pfiliversteckis“. Zum Abendessen gab es Pizza. Am Abend haben wir Theater gespielt. Lagerbericht von Doris und Alessia