Schwing- und Älplerfest

Am Mittwoch 29. September 2010 war es endlich soweit; das langersehnte Schwing- und Älplerfest der Primarschule Steinerberg konnte gestartet werden.

Im Rahmen des Jahresmottos „beweg di“ fand an der Schule Steinerberg ein grandioses Schwing- und Älplerfest statt. Damit sich die Schulkinder auf diesen Anlass vorbereiten konnten, wurden sie anfangs September 2010 im Schwingkeller des Rigiverbandes von drei versierten Schwingern in diese traditionelle Sportart eingeführt. Anschliessend konnten sie im schulhausinternen Schwingkeller fleissig üben.

Am Schwingfest vom Mittwoch, 29.09.10 wurden schliesslich die Schwingerkönige der Schule gesucht. Auf dem Pausenplatz standen drei Schwingplätze bereit und in verschiedenen Kategorien traten die Kinder gegeneinander an. Wer nicht am Schwingen war, konnte an der Älplerchilbi Punkte sammeln. Zur Auswahl standen verschiedene Stände wie: Melken, Nidlä schwingen, Gummistiefel-Zielwurf, Heu-Transport, Steinstossen und vieles mehr. Stärken konnten sich die Kinder zwischendurch am Verpflegungsstand. Unterstützt wurde die Lehrerschaft von vielen fleissigen Helferinnen und Helfer ohne die dieser Anlass nicht möglich gewesen wäre.

Prominenten Besuch erhielt die Schule von den beiden Schwingern Adi und Ivo Laimbacher, welche zuerst Autogramme verteilten und dann als Kampfrichter bei den Schlussgängen amteten. Vor zahlreichem Publikum wurden die Schwingerkönige und Schwingerköniginnen kurz vor dem Mittag gekrönt. Ein wahrlich gelungener Anlass.